Ama zeuriak neuri

(trad. Baskenland)
Ein Lied aus dem Baskenland. Wenn ich mich recht erinnere, geht es darum, dass sich ein armer Schlucker beschwert, die reiche Familie seiner Freundin ignoriert ihn auf der Straße...


Speziell für Deutsche CG-Konzertina:
Tabulatur: Melodie mit Akkordbegleitung

Anmerkungen zu Tabulatur:

1. und 3. Takt: Beim e-Moll-Dreiklang kann man das G entweder auf der G-Reihe (D3) oder auf der C-Reihe (D5) spielen. Ich bevorzuge in der Regel D5 auf der C-Reihe, da kann man bei dem Wechsel zu H7 den Zeigefinger auf D5 liegen lassen und wechselt Ring und Mittelfinger gemeinsam zwei Knöpfe nach unten. Hier ist die andere Variante angesagt, um leichter den schöneren Zweiklang zum A erreichen zu können.
Man kann allerdings auch den normalen e-Moll-Griff im Zug liegen lassen (C: 45 / G: 4), dann erklingt im 1. Takt kurz a-moll und im 3. Takt kurz G-Dur. Auch OK.

Zweiter Teil: Hier spiele ich links pro Takt nur einmal humdada. In der 2. Takthälfte folge ich einstimmig der Melodie (eine Oktav tiefer). Klar, dass sich die Viertelnote in der Melodie dann in zwei Achtel verwandelt...

Tabulatur: pdf (200 KB)
Midi: midi

zurück