Leva la gamba

(trad. Spanien)

Diese schöne und einfache Tanzmelodie hat Jürgen Leo auf die Tannenburg mitgebracht. Es gibt auch einen Tanz dazu und wir haben ihn auf dem Burghof der Tannenburg ausprobiert. Er entspricht ziemlich genau der Übersetzung des spanischen Titels: Schwing die Beine!

Die Melodie hat nur einen geringen Tonumfang, und hier kann die Deutsche Konzertina ihre Vorteile voll ausspielen: Angenommen man übt die gedoppelte Spielweise in G-Dur, so wie auf der Tabulatur (Seite 1 oben) angegeben und kann sie irgendwann. ;-)

Dann ergeben sich gleich drei zusätzliche Begleitungen, ohne dass man groß was lernen muss:

Und jetzt kommt's: Da das Stück in einer Reihe bleibt, kann man alle vier Begleitungen auch auf der C-Reihe spielen! Das sind jetzt schon 8 Variationen mit nur einer gelernten Spielweise!

Natürlich kann man das Stück auch einstimmig spielen, auch hier gibt es vier Möglichkeiten:

Das sind jetzt schon 12 verschiedene Spielweisen, ohne dass man umlernen muss!

Last, but not least:
Die Akkordeonspielweise ist ebenfalls leicht möglich (TAB S.1 unten) und kann leicht auf die C-Reihe transportiert werden!

Dann sind es schon 14 Spielweisen!

Aber die Möglichkeiten der Deutschen Konzertina sind damit immer noch nicht ausgeschöpft: Sie können z.B. ein anderes Melodieinstrument begleiten, indem linke und rechte Hand die gedoppelte Spielweise spielen und beide Hände einen Knopf tiefer anfangen! Ich habe diese Variation nicht aufgeschrieben. Wer die beiden Seiten der TAB ausprobiert hat, wird kein Problem damit haben!



Noten und Tabulatur: Noten und TAN als *.pdf  (13 KB)

zurück