God save the King

Englische Nationalhymne

Die Melodie war als Herrscherhymne in vielen Ländern sehr beliebt, die Preußen sangen darauf "Heil dir im Siegerkranz". Im fränkischen Fasching singt man dazu "|:Bratwurst mit Sauerkraut:| Bratwurst mit Kraut"

Als am 6. Mai 2023 Charles doch noch zum britischen König gekrönt wurde, fand gerade das KonzertinaNetz-Treffen auf der Kapfenburg statt. Als Trost für die Royalisten unter uns, die die Lifeübertragung verpasst haben, stimmten wir zur gegebenen Zeit die Hymne mit dem kalorienarmen Originaltext an.



Speziell für Deutsche CG-Konzertina:

Tabulatur: Melodie mit Akkordergänzung (Choralspielweise)

Hier wieder einmal ein Arrangement im "ursprünglichen" Stil, wie man ihn in der Höselbarth-Schule findet (download: > Bücher > Schule 17): Jede Melodienote wird durch Akkordnoten ergänzt, ähnlich wie bei einer mehrstimmigen Chorfassung.

Anfängern kommt es entgegen, dass beide Hände gleichzeitig aggieren, deshalb habe ich die Tabulatur als leicht eingestuft. Allerdings setzt diese Einstufung voraus, dass man die links die "Begleitgriffe" schon ein wenig automatisiert hat...

Die Melodie bleibt dabei auf der rechten Seite, links greift man in der Regel die üblichen Akkordgriffe. Lediglich im 2. Teil wird ein Anschwellen der Begleitung simuliert: Erst ein Begleitton, dann zwei Begleittöne und zum Schluss wieder drei.

Am Ende habe ich einen alternativen Schluss notiert: Auf der G-Reihe gibt es keinen vollständigen C-Dur-Akkord (Ersatz im Zug: A-Moll~Z345 oder Zweiklang CE~Z45), aber man kann ihn zum krönenden Abschluss ;-) erzeugen, indem man im vorletzten Takt auf die C-Reihe wechselt. Wann man zurückwechselt ist egal, man kann die letzten drei Melodietöne mit Begleitung auch wieder auf der G-Reihe spielen, wie in Takt 13+14 notiert.

pdf(61 KB)


zurück