Zogen einst fünf wilde Schwäne

(M: trad. Deutschland)
Als Anfang des Jahres 2014 der Tod Pete Seegers bekannt wurde, habe ich wieder einmal die alten Seeger-Sachen gespielt, u.a. "Where have all the flowers gone". Dabei habe ich mich erinnert, dass Pete zu diesem Song angeblich von einem deutschen Volkslied inspiriert wurde, das auch wunderschön ist: "Zogen einst fünf wilde Schwäne".

Hier findet man alles wissenswerte über dieses Lied: Liederlexikon z.B. den Text.
(Allerdings wird hier der Bezug zu Pete Seegers Song verneint, genaueres weiß wikipedia)

Noten mit zwei verschiedenen Begleitstimmen:

Noten (2stimmig): pdf (47 KB)



Speziell für Deutsche CG-Konzertina:

Hier eine Fassung mit Harmoniebegleitung. In einer dritten Tab-Zeile habe ich die zweite Zeile noch einmal mit vereinfachten Harmonien notiert. Dabei bleibt die linke Hand die ganze Zeit auf den unteren drei Tasten der G-Reihe.

Tabulatur mit Harmoniebegleitung
pdf
(50 KB)
midi
(1,7 KB)
mp3
(455 KB)


zurück