Heut soll das große Flachsernten sein

trad. Schweden

Das Vokslied stammt aus Schweden, heißt dort: "Nu ska vi skörda linet idag" und wurde ca. 1920 ins Deutsche übersetzt.
Näheres dazu hier: Liederlexikon.
Durch die Tonart G (ein Kreuz ohne jeden Hacken!) ist die unschuldige Melodie hinreichend entnazifiziert.

Mazurkas werden mit Betonung der ersten Note in jedem Takt gespielt (Merkspruch: "MA-zur-ka, MA-sur-ka"). Dieser Tanz war in ganz Europa verbreitet.

Zur Tabulatur:

Die Melodie ist für Anfänger gut geeignet, man kann sie (bis auf 5 Töne) mit den ersten drei Knöpfen der G-Reihe spielen. Auch bei der Begleitung passiert nichts aufregendes. Wer es noch einfacher haben will, kann bei D7 den Nachschlag auch Z23 spielen (dann ist es kein Septakkord, sondern nur D)

Tabulatur mit Akkordbegleitung:
pdf
(15 KB)
mp3
(2 KB)

Eine ähnliche (etwas schwierigere) schwedische Mazurka gibt es hier: Mazurka från Blekinge

14.4.2020

zurück