Eighth Of January

(M: trad. USA)
Diese Melodie wurde am 8.1.2010 auf dieser homepage veröffentlicht. Raten Sie mal warum?

Ein Fiddle-Reel aus USA

Anlass der Benennung war ein Sieg einer kleinen, schlecht ausgerüsteten amerikanischen Armee im Bürgerkrieg gegen eine überlegene Britische Truppe am 8.1.1815. bei New Orleans.
Nun kann man mit guten Gründen der Meinung sein, dass es relativ sinnlos ist, sich gegenseitig umzubringen.
In diesem Fall drängt sich diese Interpretation auf, da es schon 1812 einen Friedensschluss gegeben hat, den die beteiligten Truppen leider nicht mitbekommen haben.
Trotzdem wurde der amerikanische Kommandant durch diesen Sieg zum Nationalheld und das Fiddlestück hieß zunächst "Jacksons victory", bis dieser Andrew Jackson amerikanischer Präsident wurde und seine Reputation in kurzer Zeit verspielte.
(Man kann nur hoffen, dass das auf aktuelle Hoffnungsträger nicht zutrifft, sonst wäre wieder einmal ein Friedensnobelpreis verschwendet).
Jedenfalls wurde das Stück dann unter dem Namen "Eighth Of January" bekannt, um die Erinnerung an Andrew Jackson zu tilgen.
Es gibt auch einen Liedtext, allerdings wurde der erst 1958 von einem Geschichtslehrer gedichtet.

Die Informationen stammen von TheSession.org



Auf der Tabulatur werden zwei Spielweisen geboten:
Tabulatur
pdf
(97 KB)
midi
(1 KB)


zurück