Stehn zwei Stern am hohen Himmel

(M: Deutschland, 19. Jh)

Zur Überlieferung dieses Liedes findet man zuverlässige kritisch-historische Informationen auf dem Liederlexikon.de

Für die SängerInnen sei diese Seite empfohlen: Liederlust

Diese Konzertina-Begleitung ist an die wohl ursprüngliche Spielweise angelehnt, wie man sie z.B. in der ältesten Konzertinaschule findet: "Anweisung das Accordion zu spielen", herausgegeben von Höselbarth (download: > Bücher > Schule 17)

Hier wird die Deutsche Konzertina als "Akkordmaschine" benutzt, daher der Name "Accordion", der bald durch "Konzertina" ersetzt wurde und später auf Instrumente mit eingebauten Akkorden überging. Auf der linken Seite wird keine regelmäßige Rhythmus-Begleitung gespielt, sondern jede Melodienote wird durch Dreiklangtöne ergänzt. Die liegen aufgrund der Bauweise der Deutschen Konzertina recht bequem auf der selben Reihe wie die Melodienote, und bestehen aus zwei Nachbarknöpfen oder Knopf und übernächster Knopf.

Wenn die Melodie auf der rechten Konzertinaseite die Reihe wechselt, wechselt auch die Begleitung auf der linken Seite die Reihe. Viel falsch machen kann man dabei nicht, andere Knöpfe als angegeben würden links auch harmonisch klingen.

Zum Vergleich: Ein Stück aus der Höselbarth-Schule in dieser Spielweise wurde hier transkripiert: Nun ruhen alle Wälder

Tabulatur
pdf
(56 KB)

mp3
(265 KB)


zurück